Herberth Motorsport Logo

Vorzeitiges Aus am Sachsenring

Das Team Precote Herberth Motorsport konnte trotz zahlreicher Überholmanöver keine Meisterschaftspunkte aus dem ersten Rennen auf dem Sachsenring mitnehmen. Aufgrund einer Kollision zur Rennhälfte war die Traditionsmannschaft gezwungen, den Porsche 911 GT3 R vorzeitig aus dem Rennen zu nehmen.

Nach einer schwierigen Qualifikation, die durch zwei Unterbrechungen gekennzeichnet war, gelang Robert Renauer lediglich der Sprung in die sechste Startreihe. Von Rang zwölf legte der Jedenhofener einen souveränen Start hin und konnte sich innerhalb der ersten drei Runden auf den achten Platz vorkämpfen. Nach einer Safety-Car-Phase verlor das Porsche-Ass im Getümmel jedoch eine Position an seine Verfolger.

Zur Rennhälfte dann der Schock: Im Gefecht um Rang zehn erwischte ein Corvette-Pilot Renauer am Heck und schob ihn ins Aus. „Bis zum Unfall in der vorletzten Kurve fühlte sich unser Fahrzeug super an. Nach dieser Kollision konnten wir das Rennen jedoch nicht mehr fortsetzen und mussten unser Auto vorzeitig zurückziehen“, sagte Robert Renauer enttäuscht.

Trotz entgangener Punkte blickt Teamchef Alfred Renauer dem Sonntagsrennen optimistisch entgegen: „Unsere Rundenzeiten waren konkurrenzfähig und wir konnten im Feld gut mithalten. Da wir ohne den Zwischenfall sicherlich in die Punkteränge gefahren wären, rechne ich mit einer guten Ausbeute im zweiten Lauf des Wochenendes. Glücklicherweise ist unser Porsche beim Zwischenfall mit der Corvette nicht ernsthaft beschädigt worden.“

Ab 13:00 Uhr berichtet Sport1 live vom Sonntagsrennen am Sachsenring. Frühaufsteher können bereits um 08:45 Uhr die Qualifikation im Livestream unter http://www.adac-gt-masters.de/livestream-adac-gt-masters.html verfolgen.