Herberth Motorsport Logo

Precote Herberth Motorsport erlebt enttäuschendes Wochenende am Sachsenring

Das Team von Precote Herberth Motorsport blickt auf ein schwieriges Rennwochenende auf dem Sachsenring zurück. Nachdem Robert Renauer im ersten Lauf durch eine Kollision ausschied, beendete das eingespielte Fahrerduo den Sonntagslauf außerhalb der Punkteränge auf Rang 15.

In einer komplizierten Qualifikation mit zwei Rotphasen gelang der Mannschaft am Samstag lediglich der Sprung in die sechste Startreihe. Von Position elf konnte sich Robert Renauer auf dem engen Kurs gut durch das Feld arbeiten und fand sich zur Rennhälfte auf Rang neun wieder. Kurz vor dem geplanten Fahrerwechsel erwischte ein Verfolger den schnellen Bayern am Heck und schob ihn von der Strecke. „Schade, dass wir unser Fahrzeug nach dem Unfall frühzeitig aus dem Rennen zurückziehen mussten“, sagte Teamkollege Martin Ragginger und fügte betrübt hinzu: „Aus diesem Rennen hätten wir locker Meisterschaftspunkte mitnehmen können.“

Im zweiten Qualifying des Wochenendes hatte Ragginger schwer mit seinem Porsche 911 GT3 R zu kämpfen und qualifizierte sich nur für Startplatz 21. Nach einem geglückten Start musste der Routinier einer Kollision ausweichen und rutschte auf Rang 25 ab. Bis zur Rennmitte konnte sich der Österreicher seine verlorenen Plätze zurückerobern und den 911er an seinen Teamkollegen Robert Renauer übergeben. Der 31-Jährige setzte die Aufholjagd weiter fort und kam mit dem Boliden als 15. über die Ziellinie.

Teamchef Alfred Renauer fasste das Wochenende wie folgt zusammen: „Nachdem wir am Samstag ärgerlicherweise aus dem Rennen geworfen wurden, rechneten wir am Sonntag mit einem besseren Ausgang. Leider verlief das Qualifying nicht nach Plan und wir mussten das Rennen von weit hinten aufnehmen. Im Endeffekt haben wir mit dem 15. Platz das Beste aus der Situation gemacht, dennoch reisen wir diesmal ohne Punkte nach Hause.“

In rund einem Monat startet Precote Herberth Motorsport vom 3. bis 5. Juni auf dem Lausitzring ins dritte Wochenende des ADAC GT Masters, das im Rahmen der DTM ausgetragen wird. Eine ausführliche Zusammenfassung des zweiten Rennwochenendes am Sachsenring zeigt Sport1 am Samstag, den 7. Mai, um 23:30 Uhr.