Herberth Motorsport Logo

Wechselbad der Gefühle am Lausitzring

Erster Saisonsieg für Precote Herberth Motorsport beim Saisonhöhepunkt des ADAC GT Masters: Vor 67.500 Zuschauern zeigten Robert Renauer und Martin Ragginger eine eindrucksvolle Leistung und sicherten sich verdient den Erfolg in der „Liga der Traumsportwagen“. Getrübt wurde der Erfolg durch einen frühen Ausfall im zweiten Lauf am Sonntag.

Bereits am Freitag konnte das Team aus Jedenhofen mit einer starken Performance glänzen. In beiden Trainingsläufen setzten sich Ragginger und Renauer an die Spitze. In der Qualifikation knüpfte das Erfolgsduo an diese Leistungen an und sicherte sich die Pole-Position für Rennen eins und einen zweiten Startrang für den Sonntagslauf.

Von der besten Ausgangsposition pilotierte Startfahrer Robert Renauer seinen Porsche 911 GT3 R  erfolgreich durch die ersten Runden und konnte somit seine Führung behaupten. Zur Rennmitte übergab der Bayer den Boliden an seinen Teamkollegen Ragginger, der den ersten Saisonsieg im ADAC GT Masters vollendete. „Endlich haben wir zu unserer Stärke zurückgefunden. Ich bin super glücklich mit dem heutigen Rennen“, freute sich der Österreicher über den Sieg in Rennen eins.

Der zweite Lauf auf dem Lausitzring endete für Martin Ragginger und Robert Renauer hingegen frühzeitig. Nach dem Start von Platz zwei fand sich „Raggi“ mitten im Getümmel der ersten Kurve wieder, wo er von mehreren Fahrzeugen eingeklemmt wurde. „Ich hatte keine Chance und bekam von allen Seiten Schläge. Das Auto wurde zu stark beschädigt, um weiterzufahren“, blickt der Österreicher enttäuscht zurück.

Sein Teamkollege Robert Renauer fasste das Rennwochenende in Brandenburg wie folgt zusammen: „Wir verlassen den Lausitzring mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Sieg am Samstag war unglaublich emotional und wichtig für unser Team. Leider wurden wir am Sonntag von unseren Konkurrenten aus dem Rennen geschossen“, resümierte der Jedenhofener und fügte betrübt hinzu: „Ohne diesen Zwischenfall hätten wir auch in diesem Rennen gute Meisterschaftspunkte sammeln können. Ein erneuter Podiumsplatz wäre möglich gewesen.“

Dank der starken Leistungen hatte das Team von Precote Herberth Motorsport alle Hände voll zu tun. Neben zahlreichen Autogramm- und Fotowünschen waren Martin Ragginger und Robert Renauer während der Live-Übertragung in der Sprecherkabine von Sport1 zu Gast. Im ADAC GT Masters Magazin am Samstag, den 11. Juni, um 13:30 Uhr steht der bayrische Rennstall ebenfalls im Fokus.

Bis zum nächsten Rennwochenende des ADAC GT Masters hat die Mannschaft erstmal eine große Verschnaufpause vor sich. Vom 22. bis 24. Juli werden die Porsche-Spezialisten dann auf dem Red Bull Ring beim Heimspiel von Martin Ragginger um weitere Siege kämpfen.