Herberth Motorsport Logo

Rückschlag im Titelkampf

Das Team von Precote Herberth Motorsport musste den Porsche 911 GT3 R nach einem Unfall im Samstagsrennen auf dem Red Bull Ring aus dem Rennen zurückziehen. Wegen einer unverschuldeten Kollision und den damit verpassten Punkten büßten Martin Ragginger und Robert Renauer wichtige Plätze in der Gesamtwertung ein.

Nachdem sich das Porsche-Team am Freitag in den Freien Trainings sichtlich steigern konnte, qualifizierte sich Robert Renauer am Samstagmorgen auf dem siebten Rang. Während der Startphase konnte der Routinier auf Anhieb Boden gutmachen und sich auf Rang fünf festsetzten. „Mein Start verlief eigentlich wie geplant und ich konnte gut mit der Spitze mithalten“, resümiert der 31-Jährige.

Zur Rennhälfte übergab Renauer den Boliden mit Aussicht auf ein Top-5-Ergebnis an seinen Teamkollegen Martin Ragginger. Doch die Fahrt des Lokalmatadors fand ein schnelles Ende. In der letzten Kurve der österreichischen Strecke wurde das Porsche-Ass von einem Audi-Piloten von der Strecke geräumt, wodurch das Rennen für die Herberth-Mannschaft frühzeitig vorbei war.

„Wir sind extrem enttäuscht. Wir hätten wichtige Punkte für die Meisterschaft mitnehmen können“, sagt Ragginger. „Bis zum Ausfall lagen wir auf Rang fünf. Das Manöver des Audis ist für mich nicht nachvollziehbar. In der Kurve vor Start-Ziel kann man einfach nicht überholen. Die Aktion hat uns beiden das Rennen gekostet. Es tut mir vor allem für unser Team leid, das uns ein Top-Auto hingestellt hat.“

Am Sonntag, den 24. Juli, nimmt die Porsche-Mannschaft den zweiten Lauf auf dem Red Bull Ring in Angriff. Das Rennen startet um 12:15 Uhr und wird live im Fernsehen auf Sport 1 übertragen. Frühaufsteher können bereits um 8:30 Uhr die Qualifikation im Livetiming unter www.adac-gt-masters.de verfolgen.