Herberth Motorsport Logo

Aufholjagd am Sachsenring

Frisch gestärkt beendete die Mannschaft von Precote Herberth Motorsport am Sachsenring die Sommerpause des ADAC GT Masters. Nachdem das Porsche-Team beim letzten Saisonlauf am Nürburgring keine Meisterschaftspunkte einfahren konnte, war die Zielsetzung für das Gastspiel im sächsischen Hohenstein-Ernsttahl eindeutig.

Nach anfänglichen Problemen in den Freien Trainings reichte es für Robert Renauer am Samstagmorgen nur für Rang 16 im Qualifying. Von diesem Platz aus ins Rennen gestartet, legte der Bayer einen eindrucksvollen Start hin und verbesserte sich bis zum Fahrerwechsel um acht Positionen. „Mein Team hat uns heute ein super Auto zur Verfügung gestellt, sodass ich schnell einen Rhythmus finden und bis in die Punkteränge vorfahren konnte“, freute sich Renauer.

Problemlos konnte Porsche-Werksfahrer Sven Müller an die Leistung seines Teamkollegen anknüpfen und die Aufholjagd weiter fortführen. Im Positionskampf um Rang fünf kam der 25-Jährige in der letzten Runde von der Ideallinie ab und rutschte im Feld zurück. Somit beendete das Fahrerduo den elften Saisonlauf nach 44 gefahrenen Runden auf der zehnten Position.

„Robert und Sven legten im heutigen Rennen wirklich eine starke Performance an den Tag. Der Ausrutscher kurz vor Rennende war natürlich sehr ärgerlich, aber immerhin konnten wir diesen Lauf in den Punkten beenden“, fasste Teamchef Alfred Renauer den Samstag zusammen. Zuversichtlich fügte er hinzu: „Wenn wir uns morgen für eine bessere Startposition qualifizieren können, halte ich ein Top-5-Ergebnis für möglich.“

Am Sonntag, den 17. September, geht es für das Team von Precote Herberth Motorsport in das zweite Rennen auf dem Sachsenring. Der Startschuss fällt um 13:08 Uhr und wird live im Fernsehen auf Sport1 übertragen. Frühaufsteher können das Qualifying bereits um 8:40 Uhr im offiziellen Live-Timing verfolgen.