Herberth Motorsport Logo

Wichtiger Schritt im Titelkampf

Pole-Position im Qualifying, Platz zwei im Rennen und das Wichtigste: Die Tabellenführung im ADAC GT Masters ausgebaut. Nach dem vorletzten Rennen des Jahres darf Precote Herberth Motorsport zuversichtlich dem Finallauf am Sonntag entgegenblicken.

„Ein wichtiger Tag für uns. Unser Ziel war es, so viele Punkte wie möglich zu holen, um mit einer guten Ausgangslage in den Sonntag zu starten. Das ist uns mit dem zweiten Rang gelungen. Robert, Mathieu und das ganze Team haben nichts dem Zufall überlassen und perfekt gearbeitet“, resümierte Alfred Renauer.

Nach seiner Bestzeit im Qualifying durfte Robert Renauer den 13. Lauf des Jahres von ganz vorne in Angriff nehmen. Seine ärgsten Verfolger im Titelkampf starteten direkt dahinter und brachten damit ordentlich Würze in den Titelkampf. Allen voran die Konkurrenz von Corvette machte es der Mannschaft schwer.

Nachdem Robert Renauer am Start seine Führung verteidigte, erhöhte Titelrivale Marvin Kirchhöfer kontinuierlich den Druck auf den Porsche-Fahrer. Der Corvette-Pilot, der auf der Geraden deutlich im Vorteil war, überholte den Vizemeister von 2013 schließlich in Runde neun und setzte sich anschließend ab. „Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen und hatte immer die Punkte im Blick. Daher habe ich mich nicht zu stark gewehrt“, so Renauer rückblickend.

Im weiteren Rennverlauf setzten der 33-Jährige und sein Teamkollege Mathieu Jaminet alles daran, den zweiten Rang sicher ins Ziel zu bringen. „Die Corvette hatte heute einfach die bessere Rennpace“, sagte Jaminet. „Ich habe zwar zum Rennende den Abstand noch einmal verkürzen können, für einen Angriff reichte es aber nicht mehr. Mit Position zwei können wir nichtsdestotrotz sehr happy sein.“

Vor dem 14. und alles entscheidenden Lauf des ADAC GT Masters in Hockenheim liegen Robert Renauer und Mathieu Jaminet mit 127 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Ihre ärgsten Verfolger sind die beiden Corvette-Piloten Daniel Keilwitz und Marvin Kirchhöfer, die nach ihrem jüngsten Sieg deutlich Boden gutmachten.

Am Sonntag werden die Karten noch einmal neu gemischt. Der Wetterbericht sagt sowohl zum Qualifying (09.00 Uhr) als auch während des Rennens (ab 13:05 Uhr auf Sport1) Regen vorraus.

 

Punktestand vor dem Finale:

1. Robert Renauer / Mathieu Jamninet (127)
2. Daniel Keilwitz / Marvin Kirchöfer (117)
3. Markus Pommer / Maximilian Götz (117)
4. Kelvin & Sheldon van der Linde (111)