Herberth Motorsport Logo

The Company

Passion, ambition and the constant desire for perfection – qualities that have made Herberth Motorsport what it is today. As one of the top teams in motorsport, the crew from Jedenhofen has over the last two decades, celebrated one success after another. In particular, the Bavarians have always been successful in the Porsche one-make cups, their wins and titles in the Carrera Cup have made Herberth Motorsport an international name.

But despite all this success, one important quality has never disappeared – the company’s down-to-earth attitude. For those who know the twin brothers Robert and Alfred Renauer and their loyal team, this sense of harmony is most important. Herberth Motorsport stands for more than just a racing team, it is like a big family. “Every single one of us is a link in the chain”, says Alfred Renauer. “Whether driver, mechanic or engineer. Everybody plays his part in our success.”

The twin brothers put heart and soul into the management of their company. Both of them are motorsport enthusiasts and thus continue the tradition inherited from their father Alfred Herberth. In addition to their immense technological know-how, they are also renowned for their spectacular speed on the tarmac. Not surprisingly, they are regarded as ‘Germany’s fastest twins’!

Herberth Motorsport concentrates on national and international GT-Sport. The Jedenhofen company also services road vehicles.

1996

The Herberth Motorsport team causes a sensation in German motorsport. In 1996, the racing team from Jedenhofen is at the start in the ADAC GT Cup.

1997

Where’s this young team going? Into the first Porsche Carrera Cup season. The Herberth team achieved fourth place – a magnificent start in Germany’s fastest one-make-cup.

1998

The Jedenhofen team is regularly flying high – but it’s usually on a flight to success! In both 1998…

1999

… and the following year, the team becomes vice-champion in the German Porsche Carrera Cup. Alfred Herberth’s young drivers play an increasingly important role in the highly competitive championship.

2000

With 121 points, Frank Stippler narrowly misses the championship title. He ends the first season of the new century as Carrera Cup vice-champion and later becomes a DTM driver.

2001

Nicole Lütteke, the only female in the Carrera Cup ‘shark pool’, causes a stir. The fast and furious young blonde gathers a series of noticeable successes for the Herberth Motorsport team.

2002

Herberth Motorsport goes point hunting with Frank “Schmicki” Schmickler and the youngster Daniel Bauer. However, the season becomes an emotional roller coaster ride.

2003

Alfred Herberth felt especially proud, when he looked forward to the 2003 season. No wonder! Under the watchful eye of the team boss….

2003

…. both sons Robert and Alfred start for the first time from the grid in the Porsche Carrera Cup.

2004

The twins soon feel at home in the cockpit of the Porsche 911 GT3 Cup. They become increasingly faster and in virtually all races, they achieve the jump to the top positions.

2005

Robert and Alfred Renauer have also been making an international name for themselves. Highlight of the 2005 season: Alfred’s victory at Road Atlanta.

2006

This year stands under a lucky star for the Herberth crew. Alfred Herberth signs up Uwe Alzen for the tenth year Cup Jubilee. The former DTM pilot and colleague Dominik Schwager form an unbeatable team and secure the team classification title.

2007

This season began where the last one left off – successfully! From the word go, Uwe Alzen is one of the fastest drivers in the field. After another turbulent season…

2007

… he and the Herberth Motorsport team can pop the champagne corks. Alzen becomes champion with 129 championship points. The title in Germany’s most popular one-make-cup goes to Jedenhofen.

2008

In addition to Uwe Alzen, Jörg Hardt starts for Alfred Herberth’s team. The man from Bonn very soon feels at ease with the Bavarians and wins two out of nine races.

2010

Uwe Alzen and Robert Renauer are the driver duo of this 2010 season. The old-hand/youngster combination opens the door to success. Herberth Motorsport is vice-champion in the team rating.

2011

This year, Alfred Herberth concentrates fully on the young Austrian Clemens Schmid and takes him under his wing. The junior talent runs up notable accomplishments.

2012

Herbert Motorsport moves in another direction this season. He focuses on the ADAC GT Masters instead of the Porsche one-make-cups. The Bavarians are successful with three cars in the ‘Dream Sports Car League’.

2012

The GT Masters Weekend at the end of August on the Lausitzring will remain in the memories of all fans. It’s Alfred Herbeth’s last race as team boss of Herberth Motorsport. On the 7th September, Herberth dies in a road accident in Italy. He is only 55…

2013

… but the Herberth Motorsport philosophy lives on. Sons Robert and Alfred become team managers and in 2013, they run two Porsche 911 GT3 R in the ADAC GT Masters.

2013

Their success speaks for itself: Robert Renauer wins the Lausitzring race and fights for the title, race after race. Finally, he and the TONINO Team Herberth can celebrate the vice-championship.

2014

The ADAC GT Masters is high on the Herberth Motorsport 2014 agenda again. The team starts with three cars in the ‘Dream Sports Car League’.

... in the social networks:

PRECOTE

Motorsport requires top performance from man and machine. To ensure correct function, all components must be completely reliable. This is where PRECOTE plays an important role. PRECOTE is a lacquer-type coating for all kinds of threads. Despite enormous forces during racing, the car screw fittings are vibration resistant and reliably sealed. Herberth Motorsport and PRECOTE look back on a long cooperation. “The race track enables us to extend our research department”, says Heinrich Kuhn-Weiss, PRECOTE’s managing director. “The knowledge acquired in motorsport flows directly into the development of new products.”

For more information see: www.precote.com

B+T GROUP

Quality, reliability and the highest possible level of customer orientation. These are the B+T Group’sdistinguishing features. To ensure continual development in standards, the firm focuses on selected partners. Many years of experience and a maximum in qualification are just some of its skills. We can therefore accept any challenge to help our customers. The results speak for themselves: minimal client outlay, clearly defined costs and maximal disposal reliability.

häring

Take the wheel and get started!
Think it. Believe it. Achieve it. That’s our philosophy. Häring is one of the world’s leading manufacturers of precision components and assemblies for the automotive industry – with international locations in Germany, Poland, China and the U.S. Via our innovative production technologies, state-of-the-art techniques and a corporate culture defined by fairness, we ensure that there is a Häring precision component in almost every car worldwide.

Magnet-Shop.Net

In our magnets4you gmbh online shop www.magnet-shop.net, we offer you the strongest magnets in the world. After ten years, we are now one of the world’s leading web shops in the field of magnet technology with delivery Europe-wide. Our customers consist of private buyers, as well as small and large professional enterprises. Raw magnets, solenoid-type magnets, pinboard magnets, workshop magnets, magnetic foil, magnetic tapes or adhesive surfaces – we have virtually everything that is magnetic.

just authentic GmbH

Just authentic GmbH is Tonino Team Herberth’s official media partner. The company’s two directors Markus Findeisen and Markus Plützer are responsible for public relations and the team’s website. One of just authentic GmbH’s main priorities, is effectively making the team partners available to thepublic. The company issues the fan magazine “TONINO News” and creates posters and autograph cards.

For more information see: www.justauthentic.de

Holzindustrie Dresden

The Holzindustrie Dresden Gmbh (HID) is your specialist for industrial and export packaging. Our customers and business partners safely send their high quality products from all kinds of industry sectors such as mechanical engineering or vehicle construction to the remotest areas of the world in our transport packaging made of wood and steel – securely, quickly and reliably. As your partner, we accept every challenge and successfully master all tasks together with the team. For further information, see www.holz-dresden.de.

STERFLINGER TEXTILVEREDELUNG

Modern, functional and attractive: these qualities are what the Herberth Motorsport team require from their team wear. Sterflinger Textilveredelung equips our employees with the necessary clothing. It must satisfy our crew’s special needs on race circuits in the whole of Europe. Whether insunshine on the North Sea coast at Zandvoort or during the capricious weather conditions at Nürburgring, Herberth Motorsport team wear must look good and feel comfortable. Daniel Sterflinger explains, “Car racing demands more from an outfit, than any other sport.” The SterflingerTextilveredelung managing director continues: “This is the ideal platform for presenting our firm’s products.”

For more information see: www.sterflinger.com

PORSCHE ZENTRUM OLYMPIA PARK

The Porsche Centre Olympia Park is the home of one of the world’s largest Porsche dealers. The complete Porsche model range is on display in state-of-the-art showrooms covering over 4.000 square metres. 60 highly motivated and qualified employees are constantly available for over 80 Porsche new and second-hand cars. The Porsche Centre Olympia Park has been cooperating with Herberth Motorsport’s traditional team from Jedenhofen since the very beginning.

BerzerkDesign

Motorsport design services. For over six years now, Berzerkdesign has been a pioneer in motor racing vehicle design. Professional 3D visualisation and creative design concepts ensure a high recognition factor among partners and fans.

Herberth Motorsport Logo

Gelungener Abschluss einer Debütsaison

Vom Saisonfinale des ADAC GT Masters am Hockenheimring ging es für die Mannschaft von Precote Herberth Motorsport direkt nach Barcelona. Auf der spanischen Rennstrecke beendeten Jürgen Häring sowie Alfred und Robert Renauer den finalen Lauf der Blancpain GT Series auf dem neunten Platz. Nach dichtem Verkehr im Qualifying nahm Robert Renauer den letzten Lauf der […]

weiterlesen »

Dramatisches Saisonfinale für Precote Herberth Motorsport

Für Precote Herberth Motorsport fand das Finale des ADAC GT Masters am Hockenheimring ein undankbares Ende. Nachdem sich das Team mit Sven Müller und Robert Renauer bis an die Spitze vorgekämpft hatte, zerstörte eine Kollision in der letzten Runde alle Hoffnungen auf den Sieg im letzten Rennen. Nach einem nebligen Morgen startete das letzte Qualifying […]

weiterlesen »

Reifenschaden kostet Top-5-Ergebnis

Am Hockenheimring erlebte das Team von Precote Herberth Motorsport einen schwierigen Start in das finale Rennwochenende des ADAC GT Masters. Trotz einer starken Leistung im Qualifying kam die Mannschaft im Rennen nicht über die zwölfte Position hinaus und beendete den Samstagslauf außerhalb der Punkteränge. Motiviert vom punktereichen Gastspiel am Sachsenring reiste das Porsche-Team zum großen […]

weiterlesen »
» Archiv

Das Unternehmen

Leidenschaft, Ehrgeiz und der ständige Drang zur Perfektion – Eigenschaften, die Herberth Motorsport zu dem gemacht haben, was es heute ist. Als eines der Top-Teams des deutschen Motorsports hat die Mannschaft aus Jedenhofen in den letzten beiden Jahrzehnten einen Erfolg nach dem anderen gefeiert. Vor allem die Porsche-Markenpokale waren für die Bayern ein erfolgreiches Pflaster. Mit Siegen und Meistertiteln im Carrera- und Supercup machte sich die Truppe von Herberth Motorsport international einen Namen.

Doch trotz aller Erfolge ging eine wichtige Eigenschaft nie verloren: die Bodenständigkeit. Wer die eingeschworene Truppe rund um die beiden Zwillingsbrüder Robert und Alfred Renauer kennt, weiß die Harmonie zu schätzen. Herberth Motorsport ist mehr als nur ein Rennteam, es ist eine große Familie. „Jeder von uns ist ein Glied in der Kette“, erklärt Alfred Renauer. „Egal ob Rennfahrer, Mechaniker oder Ingenieur – jeder trägt seinen Teil zum Erfolg bei.“

Das Brüderpaar leitet das Unternehmen mit Leib und Seele. Die beiden Motorsportenthusiasten führen damit die Tradition fort, die ihnen einst ihr Vater Alfred Herberth mit auf den Weg gegeben hat. Neben ihrem hohen technischen Verständnis zeichnet Robert und Alfred Renauer auch ihre Schnelligkeit auf der Rennstrecke aus. Nicht ohne Grund gelten die Brüder als „Deutschlands schnellste Zwillinge“.

Die Einsatzbereiche von Herberth Motorsport konzentrieren sich auf den nationalen und internationalen GT-Sport. Doch auch die Vorbereitung von Straßenfahrzeugen wird von dem Unternehmen in Jedenhofen durchgeführt.

1996

Das Team von Herberth Motorsport sorgt im deutschen Motorsport für Furore. Im Jahre 1996 geht der Rennstall aus Jedenhofen im ADAC GT Cup an den Start.

1997

Wohin diese junge Mannschaft blickt? Der ersten Saison im Porsche Carrera Cup entgegen. In Deutschlands schnellstem Markenpokal feierte die Herberth-Truppe mit Platz vier einen souveränen Einstand.

1998

Höhenflüge werden für die Jedenhofener zur Regelmäßigkeit – in der Regel handelte es sich aber um Höheflüge der positiven Art. Sowohl 1998…

1999

…als auch 1999 wird die Mannschaft Vizemeister im Porsche Carrera Cup Deutschland. Das Team von Alfred Herberth ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der hartumkämpften Meisterschaft.

2000

Mit 121 Zählern auf seinem Konto schrammt Frank Stippler knapp am Meistertitel vorbei. Die erste Saison im neuen Jahrtausend beendet der spätere DTM-Pilot als Vize-Champion des Carrera Cup.

2001

Als einzige Frau im Haifischbecken Carrera Cup sorgt Nicole Lütteke für Aufsehen. Für das Team von Herberth Motorsport fährt die schnelle Blondine eine Reihe von Achtungserfolgen ein.

2002

Mit Frank „Schmicki“ Schmickler und dem Youngster Daniel Bauer geht Herberth Motorsport auf Punktejagd. Doch die Saison gestaltet sich als eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.

2003

Der Saison 2003 blickte Alfred Herberth mit besonders großem Stolz entgegen. Kein Wunder: Unter der Obhut des Teamchefs…

2003

…gehen seine beiden Söhne Robert und Alfred erstmals im Porsche Carrera Cup an den Start.

2004

Im Cockpit des Porsche 911 GT3 Cup machen es sich die Zwillingsbrüder schnell bequem. Von Rennen zu Rennen werden die beiden schneller. Nahezu bei allen Läufen gelingt ihnen der Sprung in die Spitzenränge.

2005

Mittlerweile haben sich Robert und Alfred Renauer auch international einen Namen gemacht. Highlight der Saison 2005: Alfreds Sieg beim amerikanischen Cup in Road Atlanta.

2006

Das Jahr 2006 steht für die Herberth-Truppe unter einem guten Stern. Für das 10-jährige Jubiläum im Cup verpflichtet Alfred Herberth Uwe Alzen. Der frühere DTM-Pilot und Kollege Dominik Schwager bilden ein unschlagbares Team und sichern sich den Titel in der Mannschaftswertung.

2007

Die Saison 2007 begann so, wie die vorherige aufhörte: erfolgreich. Von Beginn an zählt Uwe Alzen zu den Schnellsten im Feld. Nach einer emotional geprägten Saison…

2007

…dürfen er und die Mannschaft von Herberth Motorsport schließlich die Sektkorken knallen lassen. Mit 129 Meisterschaftspunkten kürt sich Alzen zum Meister. Der Titel in Deutschlands populärsten Markenpokal geht nach Jedenhofen.

2008

Neben Uwe Alzen startet 2008 erstmals Jörg Hardt für das Team von Alfred Herberth. Der Bonner findet sich schnell zurecht bei den Bayern und gewinnt zwei von neun Rennen.

2010

Uwe Alzen und Robert Renauer bilden das Fahrerduo für die Saison 2010. Die Mischung aus Routinier und Youngster ist der Schlüssel zum Erfolg. Herberth Motorsport wird Vizemeister in der Teamwertung.

2011

Im Jahre 2011 legt Alfred Herberth seine volle Konzentration auf den jungen Österreicher Clemens Schmid. Unter der Obhut des Jedenhofeners setzt der Nachwuchsrennfahrer zahlreiche Ausrufezeichen.

2012

Für die Saison 2012 richtet sich Herberth Motorsport neu aus. Statt auf die Porsche-Markenpokale wird der Fokus auf das ADAC GT Masters gelegt. In der „Liga der Traumsportwagen“ setzen die Bayern erfolgreich drei Autos ein.

2012

Das GT-Masters-Wochenende Ende August auf dem Lausitzring wird allen Anhängern in besonderer Erinnerung bleiben. Es ist das letzte Rennen, an dem Alfred Herberth als Teamchef von Herberth Motorsport agierte. Am 7. September kommt Herberth im Alter von 55 Jahren bei einem Verkehrsunfall in Italien ums Leben…

2013

… die Philosophie von Herberth Motorsport lebt jedoch weiter. Seine Söhne Robert und Alfred übernehmen die Teamleitung und setzten 2013 zwei Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters ein.

2013

Der Erfolg spricht für sich: Robert Renauer gewinnt am Lausitzring und kämpfte bis zum letzten Rennen um den Titel. Am Ende feierten er und das TONINO Team Herberth die Vizemeisterschaft.

2014

Auch 2014 stand das ADAC GT Masters auf der Agenda von Herberth Motorsport. Mit drei Autos trat die Mannschaft in der „Liga der Traumsportwagen“ an und konnte zahlreiche Erfolge einfahren.

2015

Mit beginn der Saison legte Herberth Motorsport eine Pause vom ADAC GT Masters ein. Im gleich Jahr kehrte die Mannschaft zu den eigenen Wurzeln zurück und bestritt eine volle Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland.

2016

Mit dem neuen Porsche 911 GT3 R kehrte die Mannschaft ins ADAC GT Masters zurück. Im Fahrzeug mit der Startnummer #99 teilten sich Robert Renauer und Martin Ragginger das Steuer. An jedem Wochenende lieferte das Fahrer-Duo eine starke Leistung ab und kämpfte bis zum Schluss um den Meistertitel.

2016

Zusätzlich debütierte die Porsche-Mannschaft in der 24H Series und bestritt die erste volle Saison.Das Fahrerquartett Ralf Bohn, Daniel Allemann sowie Alfred und Robert Renauer konnten sich die Siege bei den 12H Zandvoort, den 24H Paul Ricard und den 24H Barcelona sichern. Dank der Siegesserie konnte sich das Team den Vizetitel bereits im ersten Jahr sichern.

2017

Mit neuer Fahrerpaarung ging es auch 2017 im ADAC GT Masters an den Start. Robert Renauer bestritt die 14 Saisonrennen zusammen mit Sven Müller, dem Porsche Mobil 1 Supercup-Champion von 2016. Bereits am Lausitzring konnten die beiden Porsche-Piloten ihren ersten gemeinsamen Sieg einfahren.

... in den sozialen Netzwerken:

PRECOTE

Im Motorsport werden von Mensch und Maschine Höchstleistungen abverlangt. Damit dabei auch alles funktioniert, muss man sich auf alle Komponenten verlassen können. Einen wichtigen Teil trägt hierbei PRECOTE zum Erfolg hinzu. Bei PRECOTE handelt es sich um einen lackähnlichen Überzug für Gewinde der verschiedensten Art. Trotz enormer Kräfte, die während der Fahrt herrschen, sind die Verschraubungen der Rennautos vibrationsfest gesichert und zuverlässig gedichtet. Herberth Motorsport und PRECOTE können bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. „Die Rennstrecke ist für uns eine Erweiterung unserer Forschungssabteilung“, sagt Heinrich Kuhn-Weiss, Geschäftsführer von PRECOTE. „Die Erkenntnisse aus dem Motorsport fließen direkt in die Entwicklung neuer Produkte ein.“

Weitere Informationen hier: www.precote.com

B+T Group

Qualität, Zuverlässigkeit und ein Höchstmaß an Kundenorientierung, sind die Erkennungsmerkmale der B+T Group. Um diese hohen Standards stets weiterzuentwickeln, setzt das Unternehmen auch auf ausgewählte Partnerschaften. In diesem Kompetenzpool finden sich langjährige Erfahrungswerte und ein Höchstmaß an Qualifikation. Dadurch sind wir in der Lage, jede Herausforderung im Dienste unserer Kunden anzunehmen – die Resultate überzeugen: Minimaler Aufwand auf der Auftraggeberseite, klar kalkulierbare Kosten und maximale Entsorgungssicherheit.

häring

Einsteigen und durchstarten!

Wollen. Können. Machen. Das ist unsere Philosophie. Häring gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Präzisionsteilen und Baugruppen für die Automobilindustrie – mit internationalen Standorten in Deutschland, Polen, China und den USA. Durch innovative Fertigungstechnologien, modernste Arbeitsmethoden und eine von Verantwortung geprägte Unternehmenskultur sorgen wir dafür, dass in fast jedem Auto der Welt ein Präzisionsteil von Häring steckt.

magnet-shop.net

Im Online-Shop www.magnet-shop.net von der magnets4you gmbh bekommen Sie die stärksten Magnete der Welt. Nach über 10 Jahren gehören wir mittlerweile zu einen der führenden Web-Shops im Bereich Magnettechnik mit europaweiter Lieferung. Zu unseren Kunden zählen private Käufer ebenso wie kleine und große Unternehmen. Ob Rohmagnete, Topfmagnete, Pinnwandmagnete, Werkstattmagnete, Magnetfolien, Magnetbänder oder Haftgründe – wir haben fast alles, was magnetisch ist.

just authentic GmbH

Die just authentic GmbH ist eine der führenden deutschsprachigen Agenturen im Bereich Motorsport-Kommunikation. Als offizieller Medienpartner von Herberth Motorsport ist diese zuständig für die Pressearbeit und den Webauftritt des Teams aus Jedenhofen. Neben einer umfassender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist vor allem die Kommunikation in den sozialen Netzwerken und die stetige Weiterentwicklung der Inhalte gemeinsam mit der Mannschaft ein wichtiger Bestandteil der just authentic GmbH. Weitere Informationen hier: www.justauthentic.de

Holzindustrie Dresden

Die Holzindustrie Dresden GmbH (HID) ist Ihr Spezialist für Industrie- und Exportverpackungen. Mit den aus Holz und Stahl gefertigten Transportverpackungen versenden unsere Kunden und Geschäftspartner ihre hochwertigen Produkte aus den verschiedensten Industriezweigen wie Maschinenbau oder Fahrzeugbau sicher in die entlegensten Gegenden der Welt. Das alles erfolgt sicher, schnell und zuverlässig. Wir nehmen jede Herausforderung unserer Partner an und führen die Aufgaben im Team zum Erfolg. Weitere Informationen hier: www.holz-dresden.de

Sterflinger Textilveredelung

Modern, funktional und einfach schön: Dies sind die Anforderungen, die die Mannschaft von Herberth Motorsport an ihre Teamkleidung stellt. Sterflinger Textilveredlung stattet unsere Mitarbeiter mit der entsprechenden Kleidung aus. Diese muss den hohen Anforderungen unserer Crew an Rennstrecken in ganz Europa genügen. Egal ob bei Sonnenschein an der Nordseeküste von Zandvoort oder bei den typischen Wetterkapriolen am Nürburgring: Die Teamkleidung von Herberth Motorsport muss gut aussehen und bequem sein. „Ich kenne kein Einsatzgebiet, dass die Kleidung mehr beansprucht als den Rennsport“, erklärt Daniel Sterflinger. Der Geschäftsführer von Sterflinger Textilveredelung fügt hinzu: „Für unsere Firma ist das die perfekte Plattform, um unsere Produkte zu präsentieren.“

Weitere Informationen hier: www.sterflinger.com

Porsche Zentrum Olympia Park

Das Porsche Zentrum am Olympiapark gehört zu den größten Porsche-Händlern weltweit. Auf über 4.000 qm wird in modernsten Verkaufsräumen das komplette Porsche-Modellprogramm gezeigt. 60 hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter stehen ständig für mehr als 80 Porsche Neu- und Gebrauchtwagen zur Verfügung. Das Porsche Zentrum Olympia Park ist bereits seit den frühen Anfängen von Herberth Motorsport mit dem Traditionsteam aus Jedenhofen verbunden.

Berzerkdesign

Design-Dienstleistung rund um den Motorsport. Berzerkdesign ist nunmehr sechs Jahren Vorreiter in Sachen Fahrzeugdesign im Rennsport. Professionelle 3D-Visualisierungen und kreative Design-Ideen sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert bei Partnern und Fans.